Overblog
Suivre ce blog
Administration Créer mon blog

Top articles

  • Einmaischen der Trauben

    26 novembre 2005 ( #Kellerarbeit )

    Am Abend eines Erntetages folgt noch das Einmaischen in dem großen Raum oben im Haus, in dem die kleinen Edelstahltanks auf einem Podest aufgereiht stehen. Das ist wieder eine einfache Sache in Lisson, wie alles rund um den Wein - man braucht nur ein...

  • Es gärt!

    26 novembre 2005 ( #Kellerarbeit )

    Jetzt, wo alle Trauben glücklich im Keller angekommen sind, geht die Arbeit hier weiter. Pinot, Cabernets (meine Kurzform für den kleinen Tank, in dem die Rebsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Malbec und Petit Verdot gemeinsam gären – fehlt in...

  • Abstich 2005

    13 décembre 2005 ( #Kellerarbeit )

    „Sound of wine“ die Musik des Weins in der Gärung, das gibt es sogar schon auf CD, ein einfallsreicher Winzer aus Österreich hatte bereits diese Idee und hat vor einigen Jahren die Gärgeräusche seiner Barriqueweine zu einem Opus mit 15 Sätzen zusammengestellt...

  • Weinernte 2005 in Lisson

    26 novembre 2005 ( #weingut-lisson )

    Wir steigen und steigen – nun, dieser Teil des Weinbergs und seine Terrassen heißen nicht umsonst: „ Echelles de Lisson “, die Leitern von Lisson. Sieben kleine Terrassen sind zu erklimmen, um oben beim Cabernet Sauvignon anzukommen. Bevor man mit der...

  • Herbstbilder

    21 novembre 2006 ( #Strandgut )

    Bevor hier endlich wieder neue Nachrichten aus Lisson erscheinen, schon einmal vorweg rechts auf der Leiste ein paar Bilder, die unseren diesjährigen, wirklich goldenen Herbst illustrieren. Die letzten Früchte wurden geerntet, das alljährliche Kastanienfest...

  • Reservierungsangebot Jahrgang 2005

    21 mars 2007 ( #weingut-lisson )

    Wochenlang konnten wir uns über den "Jackpot" auf der Meteo-Seite freuen: die vielen großen Sommen und die daraus folgenden strahlenden Tage waren ideale Arbeitsbedingungen für den Weinberg. Der Frühling kündete sich mit Macht an, die Bäume schlugen aus,...

  • Franzosen lieben eher traditionelle Etiketten für Wein

    30 novembre 2005 ( #gelesen oder gehört )

    Das hat eine französische Marketingagentur herausgefunden, die untersucht hat, was in der Konzeption eines Flaschenetiketts Franzosen zum Kauf reizt oder davon abhält. Sie legten 300 ausgewählten Verbrauchern je 50 Etiketten französischer und ausländischer...

  • Mangas, Crime and Wine

    03 février 2007 ( #gelesen oder gehört )

    Während draußen nach einer kurzen, willkommenen Kältewelle der Winterschnitt weitergeht, wobei die Minustemperaturen der letzten Woche den Reben endlich zur dringend notwendigen Winterruhe verholfen haben (im Dezember „weinte“ das Rebholz noch während...

  • Im Paradies der Korkenzieher

    04 février 2007 ( #gelesen oder gehört )

    Gerade erhalte ich wieder den monatlichen Newsletter, den Jean-Pierre Mascaron von Collection Privée tire bouchon (privatsammlung von Korkenziehern) regelmäßig verschickt. Obwohl ich selber nicht zu den Sammlern gehöre (jedenfalls nicht zu den Korkenziehersammlern...),...

  • Noch mehr Crime

    07 février 2007 ( #gelesen oder gehört )

    Ein kleiner Nachtrag zum meinem Artikel über Mangas, Crime and Wine von letzter Woche bietet sich an. Inzwischen hat mir ein treuer Leser meiner französischen Blogseite den Hinweis gegeben, dass auch in Frankreich der Weinkrimi bereits eine fest installierte...

  • Weinernte 2006: merci - thank you - danke!

    03 décembre 2006 ( #Arbeit im Weinberg )

    Auch in diesem Jahr war die Weinernte in Lisson wieder eine recht polyglotte Veranstaltung. Da es sich um eine Ernte in auseinander liegenden Etappen handelt, bei der die verschiedenen Rebsorten jeweils bei optimaler Reife eingebracht werden, lohnt sich...

  • Strandgut

    30 novembre 2005 ( #Strandgut )

    Wird hier eine neue Rubrik heißen, nach den Dingen, die man bei einem Spaziergang am Meeresufer findet und auf morgendlichen Spaziergängen gerne einsammelt. Fundstücke könnten sie auch heißen, all diese Dinge, die man mit nach Hause nimmt, ohne noch recht...

  • Die Weine des Monsieur Sapin

    15 décembre 2005 ( #Strandgut )

    Paris-Köln mit Thalys Kleine Panne nach dem Start: die heiß ersehnte und mit einem1. Klasse Ticket bezahlte Steckdose liefert keinen Saft. Auf Nachfrage bei der freundlichen Hostess wird mir mitgeteilt, dass ich auf den Kontrolleur warten muss, der allein...

  • Schnee zur Sommerzeit

    25 mars 2007 ( #Strandgut )

    Gestern Abend, zwischen den Wolkenfetzen, die der langsam nachlassende Sturmwind der letzten Tage noch über den Himmel trieb, konnte man dieses schöne « Croissant de Lune » (Mondhörnchen) wie der Franzose dazu sagt, am Himmel sehen. Klaus hat es für Sie...

  • Paris und der Wein

    30 décembre 2005 ( #Essen und Trinken )

    24 Stunden in Paris – mein diesjähriges „Weihnachtsgeschenk“ – schon vor dem Fest genossen, aber die Freude hält noch an – und da geteilte Freude bekanntlich doppelte Freude ist, werde ich etwas ausführlicher darüber berichten – zumal es in erster Linie...

  • Verkostung Domaine Romanée-Conti - Jahrgang 2002

    31 décembre 2005 ( #Essen und Trinken )

    Hinter der leicht staubigen Vitrine des kleinen Ladens Nr. 5, rue Laplace, ist es schwierig, sich zwischen Regalen, Kartons und Kisten mit Flaschen und dem kleinen Tresen durchzuschlängeln, ohne etwas um zu stoßen. Claire, die nette junge Dame, die den...

  • Low-Watt in Lisson

    11 décembre 2005 ( #Allgemeines )

    Die Klimakunde hat ja gezeigt, dass wir, je nach Jahreszeit, recht extreme Bedingungen haben können: viel bis zu viel Sonne, keinen oder sehr viel Regen, Wind, bis das wir abwinken... Davon hängt auch unsere Energieversorgung ab. Wir sind nicht ans nationale...

  • Ein sommerlicher Abend in Château Coujan

    04 mai 2007 ( #Essen und Trinken )

    Ich hätte meine Eindrücke auch für die dritte Ausgabe der vendredis du vin (die französische Ausgabe des "wine bloging wednesday") Ende Mai, zurückhalten können, die der neue „Präsident für einen Monat“ Emmanuel Delmas von blog Sommelier-Vins.com den...

  • Mise en bouteille – Flaschenabfüllung – in unserem Keller

    11 mai 2007 ( #Kellerarbeit )

    Lange angekündigt, durch den Schlechtwettereinbruch Ende April verhindert, war es jetzt am letzten Wochenende endlich so weit: Meteo France kündigte uns die Rückkehr des lange erwarteten Nordwindes an: La Tramontane, unsere lokale Ausgabe des Mistral...

  • Heiß im Weinberg!

    14 juin 2007 ( #Arbeit im Weinberg )

    Überall in Frankreichs Weinbergen, sind die Winzer emsig zugange, um mit dem diesjährigen atemberaubenden Forschritt der Vegetation Schritt zu halten und um mit all den Problemen fertig zu werden, die das kapriziöse Wetter dieses Jahr mit sich bringt....

  • Reif für die Insel: Weinrallye Nr. 1: Inselweine

    10 juillet 2007 ( #Weinrallye )

    Ich starte mit leichter Verspätung, denn wie der Winzerblogger und Initiator dieser ersten Weinrallye schon mitteilte, waren die ersten Beiträge zur soeben aus der Taufe gehobenen Weinrallye, der deutschen Version des Wine blogging Wednesday oder der...

  • Von der Weinrallye zur Tour de France

    18 juillet 2007 ( #Weinrallye )

    Nach dem fulminanten Start der Weinrallye in Deutschland, war ich so richtig in Schwung, um mich jetzt endlich doch noch für die Durchfahrt der Tour de France zu interessieren, die am Freitag den 20. Juli auf ihrer 12. Etappe auch einige Minuten durch...

  • Weinbegegnungen - 1. Teil

    19 août 2007 ( #Essen und Trinken )

    Wie in jedem August kurz vor der Weinernte stand auch dieses Jahr wieder eine Kurzreise nach Deutschland, genauer nach Düsseldorf an. Auch wenn der Zeitpunkt für den Winzer nicht der beste ist (die diesmal sehr schnell fortschreitende Reife regt eher...

  • Moonshine Wodka – die „must-see“ Reportage

    21 août 2007 ( #Strandgut )

    Während draußen eine deutliche Abkühlung mit Regenschauern den Staub bindet und die Reben noch einmal erfrischt, habe ich Zeit, beim Morgenkaffee wieder einmal eine meiner Lieblingsseiten im Internet zu besuchen, die auch schon lange in meinen Links zu...

  • Weinrallye #3: Riesling aus Bio-Anbau

    06 septembre 2007 ( #Weinrallye )

    Es ist wieder so weit, die Weinrallye geht weiter und diesmal wurde das Thema von Mathias Metze vom Blog Viva Vino gestellt: Riesling aus Bio-Anbau. Ein passender Wein zu diesem Thema fiel mir sofort ein. Da der Winzer aber trotz seiner Praxis bio-dynamischer...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Unser Blog soll Ihnen die Gelegenheit geben, rund ums Jahr an den aktuellen Arbeiten auf unserem kleinen Gut in Südfrankreich teilzunehmen. Unsere Webseite stellt uns zwar bereits in drei Sprachen vor, aber wie viele Webseiten, ist sie eher statisch aufgebaut. Ein Blog  (es gibt ihn schon in Französisch: hier) erlaubt hingegen, viel spontaner, aktueller und auch weitläufiger über das, was wir tun, was uns bewegt und wofür wir uns sonst noch interessieren, zu schreiben.

Begleiten Sie mich also auf dem Weg durchs Winzerjahr. Hinterlassen Sie Ihre Kommentare oder stellen Ihre Fragen, damit aus diesem Blog ein lebendiges Kommunikationsmittel wird.

Ihre Iris Rutz-Rudel


Im Blog Suchen

Schiefer Clos des Cédres

 

 
Diashow

 

lissondiary - in English

 

weinforum

 

Verkostung Vinisud Off:

Hors Piste

  banniere picasa


Die WinzerBlogger

 

  les vignerons blogueurs


Ältere Artikel

Blogfamilien

 
Locations of visitors to this page




Rauchen frei in meinem Blog

PageRank Actuel

expatriate 

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Add to Technorati Favorites

Site Meter

Rate this Blog at Blogged

Neuere Artikel

Texte Libre

google-site-verification: google81639dde71d33424.html