Overblog Suivre ce blog
Editer l'article Administration Créer mon blog
22 février 2011 2 22 /02 /février /2011 10:55

"Ein besonderer Spaß, wie ich finde nicht nur für Winzeraspiranten, ist der « Virtuelle Rebschnitt », den Professor Blaich von der Universität Hohenheim ins Internet gestellt hat.

 

  virtueller Rebschnitt

Mit diesem kleinen Programm kann man mehrere Jahre Wachstum eines Rebstocks simulieren und ihn selber in Form bringen

 

Für mich ein „Computerspiel“, das mir weit sympathischer ist, als alle Egoshooter .

Und wenn ich wirklich mal entnervt bin und Dampf ablassen muss, ist es immer noch besser, ich mache meinem Rebstock am Bildschirm den Garaus, statt in der freien Natur meines Weinbergs, wo er länger brauchte, um sich von einer solchen Attacke zu erholen."

 

Das Original des Artikels, aus dem dieser Auschnitt stammt, findet man auf diesem Blog unter dem Datum des 23. November 2006 hier. Die Erlaubnis zur Wiederverwendung der Blogautorin, sowie die Erlaubnis von Professor Blaich für die Veröffentlichung einer französischen Version seiner Simulation auf der Downloadseite von www.olargues.info liegen vor.

 

Partager cet article

Repost 0
Published by Iris Rutz-Rudel - dans Strandgut
commenter cet article

commentaires

Ginette 20/03/2011 10:05



Bonjour


Les 1200 recettes de «LA CUISINE POUR TOUS», le livre de Ginette Mathiot paru en 1955, sont rassemblées sur un site historique, sobre et pratique.


http://www.SAPIDE.fr


Merci d’y jeter un coup d’œil et de le faire connaître si vous le jugez utile.


Bien cordialement,


G.



Iris Rutz-Rudel 07/05/2011 17:26



Ich sehe zwar nicht unbedingt den usammenhang mit meinem Winterschnitt im Weinberg, abervielleicht ist der, dass auch Winzer essen müssen, also lasse ich mal diesen Kommentar so stehen...



Steve 04/03/2011 14:17



Wir kamen nicht umhin uns dieses "Spiel" mal etwas genauer anzusehen und nach einer Weile Wartezeit für das Update von Javascript, konnten wir eine schreckliche Beobachtung machen.
Jeder von uns fand mehr Spaß daran die Rebstöcke wieder, ich sage es mal vorsichtig zu ruinieren, als sie hoch zu züchten...
Daher wurde das Experiment recht schnell wieder eingestellt ;)



Iris Rutz-Rudel 07/05/2011 17:27



Das ist mir auch schon passiert Steve - irgendwo muss halt auch der Winzer malseinen Frust ablassen, besser im Spiel als im Weinberg;-)!



Unser Blog soll Ihnen die Gelegenheit geben, rund ums Jahr an den aktuellen Arbeiten auf unserem kleinen Gut in Südfrankreich teilzunehmen. Unsere Webseite stellt uns zwar bereits in drei Sprachen vor, aber wie viele Webseiten, ist sie eher statisch aufgebaut. Ein Blog  (es gibt ihn schon in Französisch: hier) erlaubt hingegen, viel spontaner, aktueller und auch weitläufiger über das, was wir tun, was uns bewegt und wofür wir uns sonst noch interessieren, zu schreiben.

Begleiten Sie mich also auf dem Weg durchs Winzerjahr. Hinterlassen Sie Ihre Kommentare oder stellen Ihre Fragen, damit aus diesem Blog ein lebendiges Kommunikationsmittel wird.

Ihre Iris Rutz-Rudel


Im Blog Suchen

Schiefer Clos des Cédres

 

 
Diashow

 

lissondiary - in English

 

weinforum

 

Verkostung Vinisud Off:

Hors Piste

  banniere picasa


Die WinzerBlogger

 

  les vignerons blogueurs


Ältere Artikel

Blogfamilien

 
Locations of visitors to this page




Rauchen frei in meinem Blog

PageRank Actuel

expatriate 

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Add to Technorati Favorites

Site Meter

Rate this Blog at Blogged

Neuere Artikel

Texte Libre

google-site-verification: google81639dde71d33424.html