Overblog Suivre ce blog
Editer l'article Administration Créer mon blog
11 mars 2012 7 11 /03 /mars /2012 09:18

Nach der Weinrallye ist vor der Weinrallye - und da ich keine gegenteiligen Vorschläge auf unserer neuen Mixxt Organisationsseite

 http://weinrallye.mixxt.de/

in den Forumsdiskussion gelesen habe,  bleib ich  jetzt erst mal beim letzten Freitag im Monat. Die nächste Weinrallye startet also am Freitag, den 27. April 2012 auf den deutschsprachigen Weinblogs, verlinkt hier auf Facebook und in allen sozialen Netzen, die Euch einfallen. Der Twitter hashtag ist übrigens einfach: #Weinrallye :-)

Ich hab mich als Gastgeberin zur Verfügung gestellt (das trägt man auf der Mixxt Community Seite unter Veranstaltungen ein - von Juni bis Weihnachten sind noch Plätze frei, wer Gastgeber sein darf, erklärt Thomas Lippert, der Weinrallyegründer und Chef im Wiki.

und das Aprilthema für die 50.Weinrallye  wird sein:

 

wr-50.jpg

Naturwein und Konsorten



also alles, was ausgehend von chemiefreien Trauben aus ökologisch bearbeiteten Weinbergen dann auch im Keller möglichst ohne die möglichen (und üblichen ...) hunderte von zugelassenen Zusatzstoffe auskommt .

  Wer will, kann auch schon mal in der Kategorie "Kellerarbeit" nachlesen, da steht, wie wir unseren möglichst natur-nahen Wein machen:-).

Anregungen zum Thema findet ihr sicher auch auf dem Vinocamp nächste Woche, sei's bei den Verkostungen über orange-wines, Exoten (in Georgien gibt's z.B. ne Naturweinbewegung:-), bei den Bio-dy Weinen oder - wer weiß - auch in den Fehlerweinproben....

International wird das Thema ja in den zwei Jahren seit der 30. Weinrallye mit Gastgeber Matthias Metze  ersten Naturweinrallye schon heiß diskutiert...

ständig ergänzte Links dazu findet ihr hier

 

Ich freu mich auf eine lebhafte Diskussion mit pro und contra - und hoffentlich vielen Beispielen, die ihr bis dahin zusammengetragen habt:-)!

 

Schöne Beispiele aus dem Nachbarland Österreich habe ich übrigens auch im Januar auf der Millésime Bio in Montpellier gefunden, hier schon in Französisch vorgestellt - aber gerne auch im Laufe des nächsten Monats noch mal in einer deutschen Version, wenn's Euch interessiert.

Partager cet article

Repost 0
Published by Iris Rutz-Rudel - dans Weinrallye
commenter cet article

commentaires

Ben 27/04/2012 21:20


Voila, ein weiterer Betrag zum Thema Naturwein zur 50. Weinrallye. Auch meinerseits vielen Dank für das Engagement zum Weiterbestand der Weinrallye...


http://www.fabiowein.de/blog

susa 27/04/2012 07:28


feddisch!


http://hundertachtziggrad.blogspot.de/2012/04/weinrallye-50-naturwein.html

susa 27/04/2012 07:27


feddisch!
http://hundertachtziggrad.blogspot.de/2012/04/weinrallye-50-naturwein.html

lamiacucina 27/04/2012 06:11


mein Beitrag für das Weinrallye #50:


Grüner Wein vom blauen Rhein

susa 16/03/2012 11:57


Iris, erst mal ein riesengroßes Dankeschön für Dein Engagement fürdie Weinrallye. Es ist ein ganz großes Stück Dir zu verdanken, dass dieser Phoenix endlich mal wieder aus der Asche gestiegen
ist.

Und das Thema ist nicht ohne, da komm ich noch ins Schwitzen!


 


bisou

Iris Rutz-Rudel 16/03/2012 12:25



, na ja, alter Bordeaux wär vielleicht populärer gewesen, aber das kannst Du ja dann später mal ausrufen;-)



Unser Blog soll Ihnen die Gelegenheit geben, rund ums Jahr an den aktuellen Arbeiten auf unserem kleinen Gut in Südfrankreich teilzunehmen. Unsere Webseite stellt uns zwar bereits in drei Sprachen vor, aber wie viele Webseiten, ist sie eher statisch aufgebaut. Ein Blog  (es gibt ihn schon in Französisch: hier) erlaubt hingegen, viel spontaner, aktueller und auch weitläufiger über das, was wir tun, was uns bewegt und wofür wir uns sonst noch interessieren, zu schreiben.

Begleiten Sie mich also auf dem Weg durchs Winzerjahr. Hinterlassen Sie Ihre Kommentare oder stellen Ihre Fragen, damit aus diesem Blog ein lebendiges Kommunikationsmittel wird.

Ihre Iris Rutz-Rudel


Im Blog Suchen

Schiefer Clos des Cédres

 

 
Diashow

 

lissondiary - in English

 

weinforum

 

Verkostung Vinisud Off:

Hors Piste

  banniere picasa


Die WinzerBlogger

 

  les vignerons blogueurs


Ältere Artikel

Blogfamilien

 
Locations of visitors to this page




Rauchen frei in meinem Blog

PageRank Actuel

expatriate 

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Add to Technorati Favorites

Site Meter

Rate this Blog at Blogged

Neuere Artikel

Texte Libre

google-site-verification: google81639dde71d33424.html