Overblog Suivre ce blog
Editer l'article Administration Créer mon blog
10 juin 2011 5 10 /06 /juin /2011 13:40

 

 

weinrallye brotbutterweine1

 

Weinreich ruft auch in diesem Jahr wieder zu einer Weinrallye auf. Brot und Butter Weine - verbunden mit dem € Symbol, wie man auf dem extra für die Rallye geschaffenen Logo unschwer erkennen kann, geht es hier um Geld, für den Winzer, der mit einem in der Produktion kostengünstigen Wein, den er möglichst schnell und in großen Mengen verkauft, seine Kasse füllt und vielleicht die Produktion anspruchsvollerer Weine damit finanzieren kann - und für den Konsumenten, der durch den Kauf solcher Weine seinen täglichen Bedarf zu kleinem Preis deckt - und sich die teureren Flaschen so für besondere Anlässe auf"spart".

 

Damit ist eigentlich schon klar, warum es solche Weine in Lisson nicht gibt: als Winzer in extrem schwierig zu bearbeitenden Lagen, die alle gleich viel Aufwand und Arbeitsstunden erfordern, wo nicht mit dem Einsatz von Maschinen die Kosten rationalisiert werden können, mit der Entscheidung, durch entsprechende Maßnahmen im Weinberg - von der Wahl des Pflanzmaterials über den strengen Rebschnitt bis hin auf den Verzicht auf künstliche Düngung und umfangreiche Spritzungen gegen alle Arten von Schädlingen - nur geringe Ertragsmengen zu erreichen - und der konsequenten Fortführung dieser Strategie im Keller: keine Zusatzstoffe, die unvollkommenes Lesegut "retten" könnten, langer Barriqueausbau mit entsprechendem Schwund an Volumen bei den Abzügen, natürliche Klärung und Verzicht auf Filtration, die zu einem höheren Aufkommen von bei der Abfüllung im Fass zurückbleibenden Bodensätzen (und damit wieder ein paar Flaschen weniger) führen - produziere ich  zwar im Endergebnis den Wein, von dem wir leben und uns manchmal auch noch etwas Butter aufs Brot kaufen können, aber der Definition, die Weinreich vorschwebt, entsprechen die natürlich nicht:-).

 

Und als Weintrinker habe ich das gleiche Problem: ich trinke nicht täglich Wein, und wenn, dann finde ich, dass der alte Spruch "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken", den ich lieber in "um langweiligen Wein zu trinken" umwandele, bei mir zum Auswahlkriterium für meine Einkaufsentscheidungen gehört.

 

Deshalb begenen mir Brot und Butter Weine eigentlich nur immer bei anderen, wo ich sie mit sehr viel Maß zu mir nehme und mich dann lieber auf die Geselligkeit und den Käse zum Brot konzentriere - und eigentlich nie den Wunsch verspüre, mir den Namen des Weins, der da neben dem Wasserglas gegen den Durst auf dem Tisch steht, dauerhaft zu merken:-).

 

Abend-auf-der-Terrasse---Wein-und-Knabberei

 

Das können dann durchaus angenehme Abende auf der Terrasse werden, wie ich sie hier bei einer ähnlich gelagerten Weinrallye über Wein und Knabberei bereits beschrieben habe - nur ist eben der Wein an diesen Erinnerung nur sehr zweitrangig beteiligt:-).

 


Partager cet article

Repost 0
Published by Iris Rutz-Rudel - dans Weinrallye
commenter cet article

commentaires

Jochen 14/06/2011 11:24



Merci Iris pour ta participation de la weinrallye 46!


Une interessante article avec une


Merci et bientot,


 


Jochen.



Unser Blog soll Ihnen die Gelegenheit geben, rund ums Jahr an den aktuellen Arbeiten auf unserem kleinen Gut in Südfrankreich teilzunehmen. Unsere Webseite stellt uns zwar bereits in drei Sprachen vor, aber wie viele Webseiten, ist sie eher statisch aufgebaut. Ein Blog  (es gibt ihn schon in Französisch: hier) erlaubt hingegen, viel spontaner, aktueller und auch weitläufiger über das, was wir tun, was uns bewegt und wofür wir uns sonst noch interessieren, zu schreiben.

Begleiten Sie mich also auf dem Weg durchs Winzerjahr. Hinterlassen Sie Ihre Kommentare oder stellen Ihre Fragen, damit aus diesem Blog ein lebendiges Kommunikationsmittel wird.

Ihre Iris Rutz-Rudel


Im Blog Suchen

Schiefer Clos des Cédres

 

 
Diashow

 

lissondiary - in English

 

weinforum

 

Verkostung Vinisud Off:

Hors Piste

  banniere picasa


Die WinzerBlogger

 

  les vignerons blogueurs


Ältere Artikel

Blogfamilien

 
Locations of visitors to this page




Rauchen frei in meinem Blog

PageRank Actuel

expatriate 

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Add to Technorati Favorites

Site Meter

Rate this Blog at Blogged

Neuere Artikel

Texte Libre

google-site-verification: google81639dde71d33424.html