750 grammes
Tous nos blogs cuisine Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
21 novembre 2010 7 21 /11 /novembre /2010 07:47

weinrallye-200.jpgVaut mieux tard que jamais, sagt der Franzose, also wage ich es, meinen Beitrag zur 39.  Weinrallye "Wein und Humor", ausgerufen von Carsten Henn  vom Vinum Blog schon für den 19. dieses Monats, heute doch noch zu veröffentlichen.

Und da in Deutschland ja bekanntlich die Pünktlichkeit die Höflichkeit der Könige ist, hier noch meine Entschuldigung für den Gastgeber von Vinum: am Rallyetag befand ich mich hoch über den Wolken auf dem Weg nach Deutschland  - und "jetlag oblige" - komme so erst nach Einlauf aller Teilnehmer und bereits im Stechschritt erfolgter Veröffentlichung der Rallyezusammenfassung zu diesem kleinen Nachklapp aus französischer Sicht. Milles excuses, möge man mir verzeihen!

 

"Nachrichten aus der Welt des Weins, die schon an Realsatyre grenzen", hätten mich ja auch gereizt, aber die lasse ich mir jetzt für lange Winterabende - heute geht's kurz und bündig, nach dem Motto, ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.

 

Und das haben sich auch in diesem Jahr einige meiner französischen Kollegen aus dem Beaujolais gedacht. Sie haben das modische Beaujolais Bashing, mit den üblichen Generalisierungen über Standartgeschmack und Aromahefen, die ihnen jedes Jahr wieder aus der Presse entgegenschallen, satt und nehmen die Sache jetzt mit (druchaus verkaufsföderndem) Humor:

 

bachelardsbanana

 

von Lilian Bauchet, bloggender Winzer von Château Bacherlards hat wohl das durchschlagendste Beispiel geliefert, wie man der ewigen Pauschalkritik begegnet und auch sein Kollege Cyril Alonso dreht den Spieß einfach um, und liefert uns in diesem Jahr eines der beliebten Klischees auf seinen Etiketten:

 

Beaujolais Nouveau

Aber die Krone des Humors in diesem Jahr gebührt meiner Meinung nach einem "outsider" aus dem Languedoc, dem unermüdlichen Neuwinzer und Videoblogger Ryan O'Connell, dessen englischsprachiger Blog OVineyards jedem zu empfehlen ist, der von bierernsten Selbstbeweihräucherungen vieler  Weinseiten die Nase voll hat.

Ob er von den gerade modernen Camps und Koferenzen berichtet (vinocamp, ewbc, oder parisweb) und uns den Troll in seinem Kopf mit kommentieren läßt, oder sich selbst in Szene setzt, bei einer der mutigsten Verkostungen, die wohl jeh vor der Kamra durchgeführt wurden, der Mann hat wirklich Humor!

 

Le gout du Terroir - or tasting dirt in the Languedoc

 

 

und wer eine weibliche Version unkonventioneller Live-Verkostungen bevorzugt, kann ja mal bei Aurélia Filion vom erfrischenden kanadischen Video-Blog: Bu sur le Web reinschauen:-)!

 

Viel Spaß beim Zuschauen !

 


Partager cet article
Repost0

commentaires

R
<br /> Danke :) When you can't be smart, be funny!<br /> <br /> <br />
Répondre
C
<br /> <br /> Vielen Dank für's Mitmachen bei der 39. Weinrallye! Klasse Etiketten & eine Verkosterin die den guten Gary blass aussehen läßt!<br /> <br /> <br /> Beste Grüße<br /> <br /> <br /> Carsten<br /> <br /> <br /> <br />
Répondre

Unser Blog soll Ihnen die Gelegenheit geben, rund ums Jahr an den aktuellen Arbeiten auf unserem kleinen Gut in Südfrankreich teilzunehmen. Unsere Webseite stellt uns zwar bereits in drei Sprachen vor, aber wie viele Webseiten, ist sie eher statisch aufgebaut. Ein Blog  (es gibt ihn schon in Französisch: hier) erlaubt hingegen, viel spontaner, aktueller und auch weitläufiger über das, was wir tun, was uns bewegt und wofür wir uns sonst noch interessieren, zu schreiben.

Begleiten Sie mich also auf dem Weg durchs Winzerjahr. Hinterlassen Sie Ihre Kommentare oder stellen Ihre Fragen, damit aus diesem Blog ein lebendiges Kommunikationsmittel wird.

Ihre Iris Rutz-Rudel


Im Blog Suchen

Schiefer Clos des Cédres

 

 
Diashow

 

lissondiary - in English

 

weinforum

 

Verkostung Vinisud Off:

Hors Piste

  banniere picasa


Die WinzerBlogger

 

  les vignerons blogueurs


Ältere Artikel

Blogfamilien

 
Locations of visitors to this page




Rauchen frei in meinem Blog

PageRank Actuel

expatriate 

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Add to Technorati Favorites

Site Meter

Rate this Blog at Blogged

Neuere Artikel

Texte Libre

google-site-verification: google81639dde71d33424.html