Overblog Suivre ce blog
Editer l'article Administration Créer mon blog
11 novembre 2007 7 11 /11 /novembre /2007 12:31
In Köln wird das Rathaus von den Narren gestürmt - in Frankreich wird der Toten des ersten Weltkriegs gedacht. Auch der 11. November ist ein Tag, der, wie der 9. in Deutschland, viele Facetten hat.

Aber heute steht keine Verteidigungslinie mehr am Rhein, wir leben im vereinten Europa und durch die Wellen des WWW sind die Grenzen der Kommunikation noch durchlässiger geworden.

Und so freue ich mich, dass mich eine Gruppe von Bloggerinnen, die als Französinnen in Deutschland oder, wie ich, als Deutsche in Frankreich leben und über ihren Alltag und ihre Erfahrungen schreiben, eingeladen hat, mit Ihnen gemeinsam unter dem schönen Titel:

Les Knödels débarquent dans la blogospère - die Knödel erobern die Blogosphäre 

zu zeigen, wie wir heute das Zusammentreffen unserer zwei Kulturen wahrnehmen. Und da der 11. November vor allem im Rheinland und in Bayern eine durchaus jecke Veranstaltung ist, haben wir unsere Fähnchen in ein für Französen sehr geheimnisvolles Objekt der deutschen Küche gesteckt.

l-anim-knoedel.gif

Katia aus Paris hat das in ihrem heutigen Beitrag - wie immer in unseren zwei Sprachen - gut auf den Punkt gebracht. Die Links zu allen anderen Mitgliedern unseres Clubs finden Sie links (wo das Herz schlägt) in der Randspalte.

Ich verspreche, über die "Mariage mets vin", die "ideale Verbindung von Wein und Gericht", die auf Französisch so viel romantischer eine "Hochzeit" genannt wird, nachzudenken und Sie an meinen Schlüssen teilnehmen zu lassen.

Ideen erfahrenerer Food- und Drink-Blogger (es können auch Männer sein), sind herzlich willkommen!




Partager cet article

Repost 0
Published by Iris Rutz-Rudel - dans Strandgut
commenter cet article

commentaires

Wolf 12/11/2007 14:15

Knödel in Frankreich? Gougeres? Den Kulturschock par excellence habe ich aber in den USA erlebt. Ich hatte eine Packung für ein Fertiggericht in der Hand. Die Aufschrift war: "Spatzle -- Swiss Style Tiny Dumplings!" Nicht schlech, oder?

Iris Rutz-Rudel 12/11/2007 14:54

Gougères scheinen mir nach den Rezepten, die ich gesehen habe, eher Windbeutel zu sein - also viel zu leicht, um in die schwergewichtige Klasse der Knödel/Klöße aufgenommen zu werden.  Am nächsten kommen wohl eher noch die "quenelles", die aber auch eher im Veltergewicht, also Klößchen - von Knödelchen habe ich überigens noch nicht gehört... ein weites Feld.Zum Thema Begriffsverfremdung beim Export hat Véronique von den Knödels übrigens gerade einen guten Artikel geschrieben, über die bekannte deutsche Firma mit dem Doktortitel, die den Deutschen einen „Gâteau moelleux au chocolat“ als „Tarte au chocolat“ verkauft (ist allerdings auch leichter auszusprechen).Aber wir sind solche Ungenau- oder Ungereimtheiten ja aus dem Weinbereich gewohnt. Da wird ja auch leicht "lutte raisonnée" zu "biologischem Anbau", um nur ein Beispiel zu nennen...

Véronique 11/11/2007 15:02

Diese Knödel gefallen mir mehr und mehr. :-)Trotz langem Besuch bei Stern-Verlag gestern, habe ich kein besseres Wort für die "Wein-Gericht Hochzeit gefunden". Ich denke, es ist Zeit, dass man in Deutschland "Neologismen" zulässt, und dafür ein ganz neues Wort erschafft.

Iris Rutz-Rudel 12/11/2007 11:29

Vielleicht sollten wir da mal einen Kreativwettbewerb ausschreiben!

Bolli 11/11/2007 13:09

Stimmt, der Text ist viel länger..... Egal, unser Knödel-Club spricht ja eh beide Sprachn, n'est-ce pas? Clairechen va être triste qu'on oublie le carnaval à Dusseldorf....Helau!

Unser Blog soll Ihnen die Gelegenheit geben, rund ums Jahr an den aktuellen Arbeiten auf unserem kleinen Gut in Südfrankreich teilzunehmen. Unsere Webseite stellt uns zwar bereits in drei Sprachen vor, aber wie viele Webseiten, ist sie eher statisch aufgebaut. Ein Blog  (es gibt ihn schon in Französisch: hier) erlaubt hingegen, viel spontaner, aktueller und auch weitläufiger über das, was wir tun, was uns bewegt und wofür wir uns sonst noch interessieren, zu schreiben.

Begleiten Sie mich also auf dem Weg durchs Winzerjahr. Hinterlassen Sie Ihre Kommentare oder stellen Ihre Fragen, damit aus diesem Blog ein lebendiges Kommunikationsmittel wird.

Ihre Iris Rutz-Rudel


Im Blog Suchen

Schiefer Clos des Cédres

 

 
Diashow

 

lissondiary - in English

 

weinforum

 

Verkostung Vinisud Off:

Hors Piste

  banniere picasa


Die WinzerBlogger

 

  les vignerons blogueurs


Ältere Artikel

Blogfamilien

 
Locations of visitors to this page




Rauchen frei in meinem Blog

PageRank Actuel

expatriate 

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Add to Technorati Favorites

Site Meter

Rate this Blog at Blogged

Neuere Artikel

Texte Libre

google-site-verification: google81639dde71d33424.html