Overblog Suivre ce blog
Editer l'article Administration Créer mon blog
4 novembre 2007 7 04 /11 /novembre /2007 13:12
Eine Reise um die Welt auf den Wellen des WWW ist schnell gemacht und kann zu jeder Tages-und Nachtzeit und bei jedem (für Winzer vor allem bei schlechtem) Wetter unternommen werden.

Delphine und Christophe Dérouet haben es aber nicht dabei belassen, sondern haben eine echte Reise um die Weinwelt unternommen, von der sie auf ihrer Seite wineworldtour.com ausführlich und mit vielen Bildern berichtet haben.


Jetzt ist auch ein Buch dazu herausgekommen - in französischer Sprache heißt es Tour du monde de la vigne et du vin und Philippe Rapiteau, den Französischen Weinbloggern besser als: La Pipette mit dem gleichnamigen Blog bekannt, hatte die gute Idee, es uns in einem kleinen Video durchblättern zu  lassen.

Für mich ist die Weltkarte von Google Maps oft ein Ausgangspunkt für eine imaginäre Reise. Jeder neue Punkt gibt Anlass, sich vorzustellen, welcher Weinliebhaber da wohl wo auf seiner Reise durch die Blogwelt in Lisson gelandet ist.

screen-shot-google-maps-Lisson.jpg

Die französische Ausgabe meines Blogs ist da  internationaler. Auch hier häufen sich die roten Punkte im alten Europa, aber von Zeit zu Zeit tauchen auch unerwartet neue auf - mitten im Ozean manchmal. Ich stellte mir einen Leser in seinem Segelboot vor, der über Satelit die einsamen Nächte zum Surfen im Netz nutzt und sich einen guten Schluck zu seinem frugalen Mal wünscht - aber wer sitzt da mitten in der algerischen Wüste und träumt von Wein  und wer war der erste Leser in Australien - welcher Chinese wandert mit mir über den Hügel von Lisson und welcher Inuit sitzt hoch im Norden am Ufer der Hudson Bay in seinem Iglo und hört durch mich die Grillen zirpen... hoffentlich wurden nicht zu viele meiner Leser in Californien durch die Feuerbrunst aus ihren Häusen vertrieben...

Die Weltkarte, die als Beilage der Zeit vor zwei Wochen hier eintraf, hat mir die Illusion mit dem Boot genommen, schließlich lag an jedem Punkt im Meer eine Insel, La Réunion und Mauritius, Tahiti und wohl auch die Azoren. Dann hatten die Leser vielleicht doch ein Glas Wein neben der Tastatur - der Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt.




Partager cet article

Repost 0
Published by Iris Rutz-Rudel - dans Strandgut
commenter cet article

commentaires

Unser Blog soll Ihnen die Gelegenheit geben, rund ums Jahr an den aktuellen Arbeiten auf unserem kleinen Gut in Südfrankreich teilzunehmen. Unsere Webseite stellt uns zwar bereits in drei Sprachen vor, aber wie viele Webseiten, ist sie eher statisch aufgebaut. Ein Blog  (es gibt ihn schon in Französisch: hier) erlaubt hingegen, viel spontaner, aktueller und auch weitläufiger über das, was wir tun, was uns bewegt und wofür wir uns sonst noch interessieren, zu schreiben.

Begleiten Sie mich also auf dem Weg durchs Winzerjahr. Hinterlassen Sie Ihre Kommentare oder stellen Ihre Fragen, damit aus diesem Blog ein lebendiges Kommunikationsmittel wird.

Ihre Iris Rutz-Rudel


Im Blog Suchen

Schiefer Clos des Cédres

 

 
Diashow

 

lissondiary - in English

 

weinforum

 

Verkostung Vinisud Off:

Hors Piste

  banniere picasa


Die WinzerBlogger

 

  les vignerons blogueurs


Ältere Artikel

Blogfamilien

 
Locations of visitors to this page




Rauchen frei in meinem Blog

PageRank Actuel

expatriate 

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Add to Technorati Favorites

Site Meter

Rate this Blog at Blogged

Neuere Artikel

Texte Libre

google-site-verification: google81639dde71d33424.html